Unsere Aktivitäten

In der nido KiTa wird den Kindern jeden Tag eine spezielle Aktivität angeboten. Was und womit hantiert wird, sollte stets auf die Fähigkeiten der Kinder abgestimmt werden. Bei den gezielten Aktivitäten werden stets die Bedürfnisse und Interessen der Kinder, die Jahreszeiten, Themen wie Weihnachten, Samichlaus und Ostern berücksichtigt und miteinbezogen.

Kreativität

Durch diese Aktivitäten lernen Kinder kreative Ideen zu entwickeln und diese umzusetzen. Das Vorstellungsvermögen wird geschult und sie beschäftigen sich längere Zeit mit einer Sache, was die Ausdauer, das Konzentrationsvermögen, die Koordinationsfähigkeit, die Feinmotorik, die Sprache und die Kreativität fördert.

Naturtage, Spaziergänge und Ausflüge

Für die Kinder hat das Erleben von Natur eine große Bedeutung, sie ermöglicht den Kindern verschiedenste Wahrnehmungen und Erlebnisse. Die Natur ist der beste Spielplatz für Kinder jeden Alters. Durch Angebote und Aktivitäten im Freien entwickeln die Kinder ein grösseres Naturverständnis, Umweltbewusstsein und werden in ihrer Motorik gefördert. Wir halten uns täglich draussen auf.

Bewegung und Turnen

Bewegung hat in der Entwicklung von Kindern einen besonderen Stellenwert. Bereits das Kleinkind drückt seine Bedürfnisse und Empfindungen durch Bewegungen aus.

Nur durch vielfältige und andauernde Bewegungserfahrungen nehmen die Kinder ihren Körper im Verhältnis zum Raum wahr. Sie trainieren ihren Gleichgewichtssinn, ihre Motorik und die Koordination ihrer Muskeln. Sie werden sensibel für eigene Körperempfindungen und lernen, ihre Kräfte, Fertigkeiten und Grenzen einzuschätzen.

Wir stellen den Kindern verschiedene Bewegungsmaterialien zur Verfügung und lassen sie damit unter Aufsicht experimentieren.

Sozialverhalten

Die Kinder erleben im Gruppenalltag viel Freiraum, um gemeinsam zu spielen, zu entdecken, zu erleben, zu erfahren, zu experimentieren usw. Kinder lernen von Kindern und üben sich dabei ganz intuitiv im sozialen Verhalten. Sie sammeln täglich Erfahrungen und entwickeln und stärken kontinuierlich ihr Sozialverhalten.

Musizieren

Gerade im Kleinkindalter sind Sing-, Finger- und Kreisspiele sehr wichtig für die Entwicklung des Kindes. Beim Singen setzen sich die Kinder mit verschiedenen Geräuschen, Tönen und Klängen auseinander. Musik beruhigt und unterstützt, eigene Gefühle und Gedanken besser auszudrücken. Ausserdem wird die Sprachentwicklung gefördert.

Kochen und Essen

Gemeinsames Kochen macht Spass und Appetit! Das Wichtigste beim Kochen mit Kindern ist, dass jedes Kind seinen Beitrag leistet. In der Küche mitzuhelfen macht stolz und stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl innerhalb der Kindergruppe. Zudem lernen Kinder auf spielerische Art und Weise mit Lebensmitteln umzugehen.

Freispiel

Das Freispiel ist relevant, um selbstständig und unabhängig zu werden. Kinder machen wichtige Erfahrungen aus dem Spiel heraus. Sie lernen nur durch Dinge, die sie selber machen, anfassen und ausprobieren können. Gerade die Entwicklung der Selbständigkeit wird im Freispiel gelernt, erprobt und auch verbessert.

Was wir tun

Im Zentrum unserer Arbeit steht das Kind mit seinen Ressourcen, Interessen und seiner Entwicklung. Wir unterstützen eine gesunde körperliche, psychische und soziale Entwicklung der Kinder. Die Förderung von Selbstwert, sozialer Kompetenz und Selbstkompetenz sind zentrale Ziele unserer Betreuungsarbeit. In der nido KiTa gestalten wir für die Kinder abwechslungsreiche und herausfordernde Lernfelder und wir stehen Kindern in Entwicklungskrisen bei.

Die Zusammenarbeit mit den Eltern hat für uns einen hohen Stellenwert. Wir fördern Offenheit, Ehrlichkeit und gegenseitiges Vertrauen, damit eine gemeinsame und optimale Begleitung des Kindes sichergestellt ist. Dabei legen wir viel Wert auf ein positives soziales Klima innerhalb des Gesamtbetriebes.